22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 23 September 2017


phoenix

PHOENIX


05:00
Der Knochenjäger


Die Reihe folgt dem Abenteurer und Archäologen Scotty Moore und seinem Team in die entferntesten Winkel dieser Erde, um Geheimnisse aus längst vergangenen Zeiten aufzuklären. In 13 Episoden nimmt er die Verfolgung von Mumien auf und rekonstruiert spektakuläre Lebens-, Überlebens- oder Todesgeschichten. Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen.
05:45
Der Knochenjäger


In dieser Folge entdeckt der Knochenjäger ein ganzes Skelett in einem verborgenen Raum - aber der Kopf fehlt. Wenn er den Schädel findet, kann er die Leiche eventuell identifizieren und das Rätsel dieses Grabes aufklären. Wurde der Mann durch die Beerdigung in diesem Grab besonders geehrt, oder wurde er Opfer eines gewalttätigen Rituals der antiken Mayawelt?
06:30
Der Knochenjäger


Es sind wahre Kriminalgeschichten, die in dieser Serie präsentiert werden. Doch die Gejagten bestehen nur noch aus Haut und Knochen. In dieser Folge geht Scottys Reise hoch in die beeindruckenden Anden Boliviens, wo in der Prä-Inka Kleinstadt Tiahuanaco Archäologen eine Reihe von Körpern entdeckten. Sie waren scheinbar in einem Abfallhaufen begraben, der einst ein religiöses Gebäude bedeckte. Für die Erforschung einer alten Zivilisation, die großen Wert auf die Einhaltung festgelegter Rituale bei Tod und Begräbnis legte, geben diese Körper große Rätsel auf.
07:15
Der Dino-Planet - Kampf der Giganten


Die Reihe zeigt die neuesten Entdeckungen aus der Welt der Urzeit-Giganten. Auf der Basis von paläontologischen Belegen schildert der erste Teil das wechselseitige "Aufrüsten" von Pflanzenfressern und Fleischfressern. Jeder noch so riesige Vegetarier wurde damals von einem entsprechenden Fleischfresser in Schach gehalten. Als die Pflanzenfresser verschwanden, starben auch die Räuber aus.
08:00
Der Dino-Planet - T-Rex und seine Brüder


Die zweite Folge schildert das atemberaubende Jagdverhalten der mit den Dinosauriern verwandten Meeresechsen der Jurazeit und stellt die T-Rex-Sippe als Erfolgsmodell der Dino-Evolution vor.
08:45
Der Dino-Planet - Gefiederte Drachen


"Gefiederte Drachen" entführt in die Lebenswelten von flugfähigen und nicht flugfähigen Dinos und anderen Sauriern. Die fantastischen, teils dramatischen Geschichten rekonstruieren den Alltag der Urzeit-Reptilien auf der Basis von paläontologischen Befunden und fossilen Belegen - vollständig animiert auf höchstem graphischem Niveau.
09:30
Eine Welt ohne Müll


Produzieren, konsumieren, wegschmeißen: Das muss nicht so sein. Immer mehr Menschen sind davon überzeugt: Eine Welt ohne Müll ist möglich. Der Chemiker Michael Braungart ist einer von ihnen. Seine Vision: Alles, was wir wegwerfen, kann als Rohstoff wiederverwendet werden. Abfalldeponien und Müllverbrennung waren gestern. Braungart ist ein Querdenker und will unsere Wegwerfgesellschaft umkrempeln.
10:00
Mein Ausland


Essen, Trinken und Sport. Was galt früher als gesund? Wie ernährte man sich und wie hielt man sich fit? Gerade bei Ernährung und Gesundheit haben sich die Gewohnheiten der Deutschen erheblich verändert. Im Mittelpunkt steht auch diesmal das "Jahrhunderthaus", das mit seinen drei Stockwerken jeweils eine Epoche abbildet. Hier entdecken die "Müllers" jede Menge Überbleibsel aus früheren Zeiten, die Erinnerungen wecken und manche nostalgischen Gefühle, aber auch ungläubiges Staunen. Dass sich die Essgewohnheiten nicht nur zum Positiven verändert haben, ist wenig überraschend. Trimm-Dich-Bewegungen kommen und gehen - nach wie vor. "Das Jahrhunderthaus" mit Michael Kessler lebt auch in der zweiten Staffel von der Gegenüberstellung verschiedener Jahrzehnte mit direkten Zeitsprüngen, immer mit Bezug zu unserer Gegenwart. - Europas letzte Sherpas: Starke Männer in der Hohen Tatra
10:45
Mein Ausland - Zauberhafte Böhmische Schweiz


Spektakuläre Felsgebilde, überraschende Aussichten und verträumte Dörfer. Im Jahr 2000 unter Schutz gestellt, ist die Böhmische Schweiz der jüngste Nationalpark Tschechiens. Geographisch bildet er eine Einheit mit dem zehn Jahre älteren deutschen Nationalpark Sächsische Schweiz. Wie gelingt es, das touristische Potenzial der Region - auch grenzüberschreitend - zu erschließen? Und wie geht man in Tschechien mit dem Konflikt zwischen Schützen und Nutzen um? - Lachse, Schluchten und ein Felsentor - Zauberhafte Böhmische Schweiz
11:30
Die Wahl und das Netz


Wahlentscheidend oder überbewertet? Eine spannende neue Form des politischen Diskurses oder lediglich eine Plattform für politische Pöbeleien? In dieser Reportage soll gezeigt werden, welche Strategien für die Wahl 2017 entwickelt werden, welche Rolle beispielsweise Social Bots spielen und wie solche Netzauftritte und -aktionen in der Netzgemeinde und im Wahlkampf aufgenommen werden. Welche Aktionen hatten wirklich Wirkung, welche blieben in den Weiten des Netzes unbeachtet? Die Reporter Philipp Grüll, Sebastian Kemnitzer und Anna Tillack untersuchen mit Experten auch die Frage, wie wichtig die Rolle des Online-Wahlkampfes in Deutschland im Vergleich zu Wahlen in anderen Ländern ist. www.ard-wahlcheck.de
12:15
Infokrieg im Netz - Trolle, Hacker und Fake News im Wahlkampf


Im großen Stil haben russische Hacker Wahlcomputer in den USA angegriffen. Da scheinen sich amerikanische Behörden sicher zu sein. Zudem bestimmten gehackte Accounts aus dem Umkreis von Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton und gezielt gestreute Fake News den Wahlkampf. Auch in Frankreich wurde kurz vor der Wahl der Mail-Account des Präsidentschaftsfavoriten Emmanuel Macron angegriffen. Das Ziel: Informationen finden und veröffentlichen, die den jeweiligen Kandidaten belasten. Der Wahlkampf im digitalen Zeitalter hat sich verändert; er scheint anfällig für gezielte Manipulation über das Netz. Er wird mitbestimmt durch das gezielte Einsetzen von Information - oder auch Desinformation. Nach den USA und Frankreich auch in Deutschland?
13:00
Aktuelles zum Wahlkampfendspurt der Parteien
18:00
Bewegte Republik Deutschland - Schuld und Wunder 1945 - 1965


70 Jahre Kultur zwischen Krieg, Konsum und Politik - was bewegt die Menschen in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit? Welche Rolle spielt dabei die Kultur? Der Vierteiler "Bewegte Republik Deutschland" lässt Zeitzeugen und jüngere Kulturschaffende zu Wort kommen. Filmautor und Schriftsteller Thomas von Steinaecker hat für dieses Projekt prominente Zeitzeugen wie Herbert Grönemeyer, Wolfgang Thierse oder Daniel Kehlmann vor der Kamera befragt.
18:45
Bewegte Republik Deutschland - Zur Waffe, Schätzchen 1962 - 1983


Die erste Jugendgeneration ohne Kriegserlebnisse wächst heran und stellt die verkrusteten Institutionen in Deutschland in Frage. Die Spiegelaffäre 1962 befördert das neue kritische Bewusstsein der Bevölkerung. Junge Regisseure wie Alexander Kluge und Schriftsteller wie Peter Handke rebellieren gegen "Opas Kino" und die etablierte Literatur der "Gruppe 47". Der Unterhaltungsmusik eines Peter Kraus stellt sich mit Bands wie "Can" eine originär deutsche Popmusik entgegen, die ihre Wurzeln in der elektronischen Avantgarde Karlheinz Stockhausens hat.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Ramses - Geheimnis eines Herrschers


Ramses II. König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Sein Name steht außerdem im Mittelpunkt vieler bedeutender antiker Schriften. Sogar in der Bibel ist von Ramses II. angeblich die Rede, der als Pharao die Geschicke seiner Untertanen just zu der Zeit gelenkt haben soll, als Moses das jüdische Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft befreite und ins gelobte Land führte. Fällt der Exodus der Israeliten, wie ihn das Alte Testament beschreibt, aber wirklich in die Zeit Ramses II.?
21:45
ZDF-History - Udo Jürgens - ein Leben für die Musik


Er schrieb den Soundtrack der Bundesrepublik: 50 Jahre lang stand der Schlagerstar und Frauenschwarm Udo Jürgens auf der Bühne. Doch für den Erfolg zahlte er einen hohen Preis. Am Ende seines Lebens plagten Udo Jürgens Depressionen. Der Ruhm, das Geld, die Frauen - der Sänger war reich, aber nicht unbedingt glücklich, eher einsam. "ZDF-History" blickt auf Licht und Schatten seiner beispiellosen Karriere. Am Ende seines Lebens plagten Udo Jürgens Depressionen. Der Ruhm, das Geld, die Frauen - der Sänger war reich, aber nicht unbedingt glücklich, eher einsam. "ZDF-History" blickt auf Licht und Schatten seiner beispiellosen Karriere.
22:30
Mitgift - von schmutzigen Flüssen und blühenden Landschaften


Der Kameramann und Regisseur Roland Blum drehte 1990 ein halbes Jahr lang den Zustand der DDR - in den letzten Monaten vor der Wiedervereinigung. Der Blick auf sein Material, 25 Jahre später, wird den Zuschauer in Ost und West erschüttern. Er hat damals genau hingesehen und genau zugehört, wenn es um das Elementare ging: den Lebensraum, die Landschaft, die Umwelt. An einer Vielzahl von Orten konfrontiert er mit der verantwortungslosen Zerstörung ganzer Landstriche. In seinen Bildern und Begegnungen ist auf bisher kaum gesehene Weise festgehalten, wie abgewirtschaftet die DDR-Industrie wirklich war, wie rücksichtslos auf Kosten der Natur und der Gesundheit der Menschen gewirtschaftet wurde. Aber der Film bleibt dabei nicht stehen. Noch in den vergifteten Regionen traf Blum damals auf Menschen, die sich schon vor dem Fall der Mauer für ihre Umwelt einsetzten. Nicht nur die belastete Umwelt, sondern positiv gesehen auch das Engagement der Menschen ist Teil der Mitgift für das vereinte Deutschland. Der Film zeigt, wie sehr auch die Sorge um die Umwelt und die eigene Gesundheit den Boden dafür bereitet hat, dass Unmut und Unzufriedenheit der Menschen in der DDR in konkrete Aktionen und schließlich in die friedliche Revolution mündeten. Überdüngung der Böden in Mecklenburg, tote Wälder auf den Kämmen des Erzgebirges, vergiftetes Wasser in der Mecklenburger Seenplatte, tropfende Säure aus kaputten Rohren in Fertigungshallen. Wie schnell solche Bilder in Vergessenheit geraten, daran erinnert das außergewöhnlich intensive Material; gleichzeitig verfolgt der Regisseur das Schicksal jener Menschen, denen er 1990 bei seinen Streifzügen durch den Osten begegnete, bis heute. Veränderung ist möglich - so lässt sich die Grundaussage des geplanten Films zusammenfassen. Der Film von Roland Blum erzählt die Erfolgsgeschichte des Wandels in Ostdeutschland, begleitet Menschen im Auf und Ab der Veränderungen bis in die Gegenwart.
00:00
Historische Ereignisse
03:00
ZDF-History - Udo Jürgens - ein Leben für die Musik


Er schrieb den Soundtrack der Bundesrepublik: 50 Jahre lang stand der Schlagerstar und Frauenschwarm Udo Jürgens auf der Bühne. Doch für den Erfolg zahlte er einen hohen Preis. Am Ende seines Lebens plagten Udo Jürgens Depressionen. Der Ruhm, das Geld, die Frauen - der Sänger war reich, aber nicht unbedingt glücklich, eher einsam. "ZDF-History" blickt auf Licht und Schatten seiner beispiellosen Karriere. Am Ende seines Lebens plagten Udo Jürgens Depressionen. Der Ruhm, das Geld, die Frauen - der Sänger war reich, aber nicht unbedingt glücklich, eher einsam. "ZDF-History" blickt auf Licht und Schatten seiner beispiellosen Karriere.
03:45
Ramses - Geheimnis eines Herrschers


Ramses II. König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Sein Name steht außerdem im Mittelpunkt vieler bedeutender antiker Schriften. Sogar in der Bibel ist von Ramses II. angeblich die Rede, der als Pharao die Geschicke seiner Untertanen just zu der Zeit gelenkt haben soll, als Moses das jüdische Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft befreite und ins gelobte Land führte. Fällt der Exodus der Israeliten, wie ihn das Alte Testament beschreibt, aber wirklich in die Zeit Ramses II.?
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.09.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru