22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 1 Oktober 2017


phoenix

PHOENIX


05:15
Die Anden Ecuadors - Unter den Schwingen des Kondors


Die Erzählungen, die sich um den Kondor ranken, sind legendär. Die romantischste ist wohl die von dem Kondor, der sich in eine indigene Bauerstochter verliebte und sie auf den höchsten Gipfel Ecuadors verschleppte, damit ihre Familie sie nicht finden konnte. Die Reporter haben sich auf die Suche nach den Riesenvögeln begeben und dabei viele Sitten und Gebräuche Ecuadors kennengelernt.
06:00
Mein Ausland


Leonardo Bertrand Veras schwimmt nahezu jeden Tag mit Haien. Und zwar ohne Käfig. Er ist fasziniert von den Tieren und setzt sich vehement für ihren Schutz ein. Das war nicht immer so, denn früher war der 52-Jährige ein erbitterter Haijäger. Im Auftrag der Fischindustrie. Bis ihm plötzlich bewusst wurde: Diese Raubfische sind gefährdet und ihr Negativimage ist völlig übertrieben. Haie sind keine Bestien. Leonardo will aufklären und sensibilisieren. Auf der Insel Fernando de Noronha mitten im Atlantik hat er ein Haimuseum aufgebaut. Für Touristen ist es ein Anziehungspunkt auf dem Eiland. - Der Haischützer von Fernando de Noronha
06:45
Angela Merkel: Die Unerwartete
(EN): Angela Merkel, The Unexpected, 90Min, , Genre:Politikerporträt, D 2015, Matthias Schmidt , 12,

Timothy Garton Ash, Bernd Birnbaum, Norbert Blüm, Lothar de Maizière

Angela Merkel ist seit dem Jahr 2005 die Bundeskanzlerin der Deutschen. 2013 warb sie für eine weitere Amtszeit mit dem Slogan "Sie kennen mich", im September 2015 überraschte sie alle mit ihrer Entscheidung, Flüchtlinge aufzunehmen. Seitdem gilt sie als das Gewissen der Welt. In dem Filmporträt wird die Karriere der Politikerin nachgezeichnet und ihre ganz spezielle Art, Politik zu machen.
08:15
Ernte-Alarm - Vom Halm in den Hafen


Die größte Herausforderung des Jahres für die Landwirte im Norden beginnt Mitte Juli: die Ernte. Wintergerste, Raps, Weizen, in schneller Abfolge reifen Getreide und Feldfrüchte heran und müssen eingebracht werden. Die Erträge sind aber aufgrund der Wetterlage miserabel. Trotzdem klotzen Lohnunternehmer, Bauern, Helfer, Trucker und Monteure wochenlang ran und meistern diverse Widrigkeiten.
09:15
Geld mit Heu


Wenn bei Alexander Sauer in Schleiden in der Eifel die Heuernte losgeht, hört der Spaß auf: Dann wird richtig malocht. Denn der Lohnunternehmer muss neben der Getreideernte zusehen, wie er Heu wendet und seine riesigen Ballenpressen am Laufen hält.
09:30
Länder - Menschen - Abenteuer - Erntezeit im Ural


In dem kleinen Dorf Irgisly, im südlichen Teil des Ural, hat die Zeit noch einen anderen Rhythmus. Dort, fernab der Metropolen Moskau und Sankt Petersburg, orientiert sich das Leben der Menschen an den Jahreszeiten und den Gesetzmäßigkeiten der Natur. Irgisly liegt in der russisch-autonomen Republik Baschkirien. Ein Filmteam hat die Menschen von Irgisly mit der Kamera begleitet.
10:15
Die Wiege der Düfte - Jasminernte im ägyptischen Nildelta


Der ägyptische Jasmin gehört zu den teuersten Düften der Welt, viele der weltbekannten Parfumhäuser in den USA oder Frankreich verwenden das betörend-kräftige, fruchtige Aroma für ihre Kreationen. Wenn die Sonne untergeht über dem Nil, öffnen sich langsam, wie in Zeitlupe, ihre Blütenblätter. Tausendfach, Millionenfach. Ein nasenbetäubender Duft wölbt sich über den Plantagen, wenn die Königin der Blumen sich in alle Winde verströmt.
11:00
So schmeckt der Herbst


Wie klingt das für Sie? Klatschmohn-Pesto, Löwenzahnblüten-Chutney, Bärenklau-Pickles oder Lindenblüten-Mousse? Der Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine macht mit uns einen Streifzug durch die heimischen Wildkräuter. Wir begleiten den Chef des bekannten Restaurants "Vieux Sinzig" am Rhein auf einer seiner kulinarischen Wanderungen - und kochen danach mit ihm Wildkräuter-Gerichte für seine Gäste.
11:15
Augstein und Blome


Jakob Augstein, Herausgeber der links gerichteten Wochenzeitung „Der Freitag“ und Nikolaus Blome, Journalist, befassen sich kontrovers mit dem wöchentlichen Leitthema, dass die Gemüter zur Zeit am heftigsten bewegt. Dabei konfrontieren sie sich gegenseitig mit ihren jeweiligen politischen Interpretationen des Geschehens. Außerdem stellt wechselweise einer der beiden ein weiteres aktuelles Thema zur Diskussion.
11:30
Im Dialog
12:00
Presseclub


Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen.
12:45
Presseclub - nachgefragt
13:00
Kamingespräch
14:00
Historische Ereignisse
17:00
Thema
18:15
Keine Programminformationen verfuegbar
18:30
Angela Merkel: Die Unerwartete
(EN): Angela Merkel, The Unexpected, 90Min, , Genre:Politikerporträt, D 2015, Matthias Schmidt , 12,

Timothy Garton Ash, Bernd Birnbaum, Norbert Blüm, Lothar de Maizière

Angela Merkel ist seit dem Jahr 2005 die Bundeskanzlerin der Deutschen. 2013 warb sie für eine weitere Amtszeit mit dem Slogan "Sie kennen mich", im September 2015 überraschte sie alle mit ihrer Entscheidung, Flüchtlinge aufzunehmen. Seitdem gilt sie als das Gewissen der Welt. In dem Filmporträt wird die Karriere der Politikerin nachgezeichnet und ihre ganz spezielle Art, Politik zu machen.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Tierische Super-Papas - Auch im Tierreich gibt es fürsorgliche Väter


Ob mit Fell, Federn oder Schuppen - es gibt männliche Vertreter verschiedener Tierarten, die die Verantwortung der Vaterschaft mit Hingabe annehmen und ihren Nachwuchs von der Geburt bis zur Selbständigkeit begleiten. Die Dokumentation von Pascal Cardeilhac zeigt eine ganze Bandbreite von diesen unterschiedlich ausgefüllten Vaterrollen: Sie beobachtet unter anderen Rosaflamingos, Rote Springaffen, Geburtshelferkröten, Seepferdchen, Löwen, Ährenmäuse, Wölfe, Biber und Berberaffen, um zu zeigen, wie wichtig Väter in der Natur sind. Der Rosaflamingo hat nur ein einziges Junges aufzuziehen. Deshalb ist er bereit, sämtliche Aufgaben mit der Mutter zu teilen und den Nachwuchs gemeinsam zu versorgen. Die Roten Springaffenmännchen sind wohl die coolsten Superväter überhaupt: Das Baby verbringt den ganzen Tag auf dem Rücken seines Vaters. 20 Stunden lang bewegt der sich kaum und kümmert sich ausschließlich um das unbeholfene Kleine, damit die Mutter sich erholen und fressen kann.
21:00
Tiere für die Herrenmenschen - Das geheime Zuchtprogramm der Nazis


Auf dem Weg zum "Tausendjährigen Reich" wurde die Idee der "Arisierung" von den Nazi-Führern in großem Stil vorangetrieben. Die Nationalsozialisten entwarfen ein wirres Genforschungsprogramm, deren Ziel eine "arische" Tierwelt sein sollte. Um die Prozesse der Natur zu verändern, engagierte Göring namhafte deutsche Wissenschaftler. Die Führungsriege entwickelte absurde Pläne, die von "arischen" Siedlungen bis zu Jagdparks für "arische" Tiere reichten.
21:45
Mein Ausland


Mehr als zwei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben kämpfen sich die Menschen in Nepal zurück in den Alltag. Noch immer liegen die alten Königsstädte in Trümmern, hausen viele Erdbebenopfer in Notunterkünften. Doch es gibt auch ermutigende Aufbrüche: in der Touristenmetropole Pokhara werden Kinder, deren Eltern bei dem Beben ums Leben kamen, in einer Fußball-Kaderschmiede zu Profis ausgebildet. In den Himalaya-Bergen nehmen wagemutige Honigjäger in schwindelerregender Höhe ihre Tätigkeit wieder auf. In der Königsstadt Bakthapur wird ein Grundschulmädchen zur Göttin ausgerufen - und von den Gläubigen um Schutz vor einem neuen Beben angefleht. ARD-Südasien-Korrespondent Markus Spieker reist quer durch ein Land, das sich in einem Schwebezustand befindet, zwischen Trauma und Triumph, zwischen sozialer Not und kulturellem Reichtum, zwischen den in den Himmel ragenden Himalaya-Gipfeln und dem quirligen Kathmandu-Tal. - Nepal: Geschichten zwischen Himmel und Erde
22:30
Mein Ausland


Bhutan, das kleine Königreich im Himalaja, schreibt das Glück größer als jedes andere Land der Welt. Dort wird das allgemeine Wohlbefinden nicht am Bruttosozialprodukt gemessen, sondern am "Bruttonationalglück". Es gibt keine Ampeln, keine Werbeplakate, keine Plastiktüten und bis vor wenigen Jahren auch keine Fernseher. Doch allmählich öffnet sich das Land für Touristen und Investoren. - Bhutan: Ein Land im Glück
23:15
Kreuz ohne Haken - Die Kirche und die Rechten


Beleidigungen, Morddrohungen, Körperverletzung - das ist der Preis, den viele Pfarrerinnen, Pastoren und Priester für ihr Engagement für Flüchtlinge bezahlen müssen. Wie können Kirchen auf solche Angriffe reagieren?
00:00
Kamingespräch
01:00
Tierische Super-Papas - Auch im Tierreich gibt es fürsorgliche Väter


Ob mit Fell, Federn oder Schuppen - es gibt männliche Vertreter verschiedener Tierarten, die die Verantwortung der Vaterschaft mit Hingabe annehmen und ihren Nachwuchs von der Geburt bis zur Selbständigkeit begleiten. Die Dokumentation von Pascal Cardeilhac zeigt eine ganze Bandbreite von diesen unterschiedlich ausgefüllten Vaterrollen: Sie beobachtet unter anderen Rosaflamingos, Rote Springaffen, Geburtshelferkröten, Seepferdchen, Löwen, Ährenmäuse, Wölfe, Biber und Berberaffen, um zu zeigen, wie wichtig Väter in der Natur sind. Der Rosaflamingo hat nur ein einziges Junges aufzuziehen. Deshalb ist er bereit, sämtliche Aufgaben mit der Mutter zu teilen und den Nachwuchs gemeinsam zu versorgen. Die Roten Springaffenmännchen sind wohl die coolsten Superväter überhaupt: Das Baby verbringt den ganzen Tag auf dem Rücken seines Vaters. 20 Stunden lang bewegt der sich kaum und kümmert sich ausschließlich um das unbeholfene Kleine, damit die Mutter sich erholen und fressen kann.
01:45
Tiere für die Herrenmenschen - Das geheime Zuchtprogramm der Nazis


Auf dem Weg zum "Tausendjährigen Reich" wurde die Idee der "Arisierung" von den Nazi-Führern in großem Stil vorangetrieben. Die Nationalsozialisten entwarfen ein wirres Genforschungsprogramm, deren Ziel eine "arische" Tierwelt sein sollte. Um die Prozesse der Natur zu verändern, engagierte Göring namhafte deutsche Wissenschaftler. Die Führungsriege entwickelte absurde Pläne, die von "arischen" Siedlungen bis zu Jagdparks für "arische" Tiere reichten.
02:30
Amerikas gefährlichste Killer


"Amerikas gefährlichste Killer" dokumentiert anhand von realen Fällen, wie Mordkommissionen und Spezialeinheiten in den USA arbeiten, um Serienmörder aufzuspüren und dingfest zu machen. Diese Folge rekonstruiert die spektakuläre Fahndung nach dem "Sniper" von Washington, der 2002 kaltblütig und scheinbar wahllos auf Menschen schoss.
03:20
Amerikas gefährlichste Killer


Dem Serienmörder, der sich selbst BTK-Killer ("bind, torture, kill") nannte, kam die Polizei jahrelang nicht auf die Spur. Von der fieberhaften Suche nach dem Täter bis zu seiner Verhaftung - diese Episode zeigt, mit welchen Methoden Spezialkräfte der Polizei den Killer schließlich überführten.
04:10
Amerikas gefährlichste Killer


Der Green River Killer von Seattle hat 49 Morde an Frauen begangen, eine der größten Mordserien in der Geschichte der USA. Der Film dokumentiert, wie der Serienmörder durch einen DNA-Test überführt werden konnte.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.10.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru